Umsatzsteigerung im Online-Shop: So erhöhen Sie die Performance

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Für Online-Shop-Betreiber ist es eine ständige Herausforderung, Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung zu finden. Da sich die Zielgruppe etablierter Online-Shops in der Regel nicht von heute auf morgen ändert, müssen Shop-Betreiber kreativ sein, um den Umsatz zu steigern. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, den Umsatz im Online-Shop zu erhöhen, z.B. durch Optimierung des Checkouts, E-Mail-Marketing, Reduzierung von Bestellabbrüchen und Optimierung von Produktpräsentationen. Die einzige Limitierung bei der Umsetzung dieser Maßnahmen ist die Kreativität des Betreibers. 

In diesem Blogbeitrag geht es um Möglichkeiten zur Steigerung des Umsatzes für Online-Shops und bietet eine Übersicht über die wichtigsten Punkte. Nutze die Zeit, um Einfluss auf die Kaufentscheidungen Deiner Kunden zu nehmen und eine langfristige Bindung aufzubauen!

Die Basis für eine erfolgreiche Umsatzsteigerung im Online-Shop

Bevor wir auf die komplexeren Methoden zur Umsatzsteigerung eingehen, wollen wir uns zunächst auf die Grundlagen im E-Commerce konzentrieren. Diese Grundlagen bilden das Fundament eines jeden erfolgreichen Online-Shops. Ohne Traffic, der z.B. durch Suchmaschinenoptimierung generiert wird, gibt es keine Verkäufe. Ohne adäquate Darstellung der Produkte, wie z.B. durch ansprechende Produktfotos, werden keine Produkte verkauft, was bedeutet, dass kein Umsatz erzielt wird. 

Wir gliedern die Grundlagen, die für eine Umsatzsteigerung notwendig sind, in drei Phasen entsprechend der Customer Journey: Traffic-Generierung, User Experience-Design und Checkout-Optimierung. Nur wenn diese drei Phasen optimal gestaltet sind, kann eine erfolgreiche Umsatzsteigerung erreicht werden.

basis für e commerce

Traffic-Generierung

Zunächst ist es unerlässlich, dass sich potenzielle Kunden in Ihrem Online-Shop aufhalten, um Umsatz zu generieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um den Online-Shop sichtbar zu machen, wie zum Beispiel Display-Ads, Google Ads (SEA) und Social Media. Eine wichtige Rolle bei der Generierung von Traffic und langfristigen Umsatzsteigerungen spielt die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Durch die gezielte Verwendung dieser Instrumente kannst Du Deine Besucherzahlen nachhaltig und kosteneffektiv erhöhen und somit langfristig Deinen Umsatz steigern.

User Experience-Design (UX-Design)

Sobald Besucher in den Online-Shop gelangen, ist es wichtig, dass sie sich von der ersten Sekunde an zurechtfinden können. Ein optimiertes UX-Design gewährleistet eine intuitive und benutzerfreundliche Gestaltung des Online-Shops, die langfristig zur Umsatzsteigerung beiträgt. Durch eine klare Produktplatzierung wissen Besucher direkt, wo sie die gewünschten Produkte finden können. Eine komplizierte Navigation kann dazu führen, dass potenzielle Kunden den Kaufvorgang abbrechen. Es empfiehlt sich deshalb, eine leicht verständliche Navigation, aussagekräftige Call-to-Action-Buttons und eine frühzeitige Bereitstellung wichtiger Informationen wie Produktbeschreibungen, Produktfotos und Versanddetails zu nutzen, um das UX-Design zu optimieren.

Checkout-Optimierung

Wenn sich ein Besucher im Checkout-Bereich befindet, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kauf getätigt wird und damit auch der Umsatz und die Umsatzsteigerung. Um Bestellabbrüche zu vermeiden und den Umsatz tatsächlich zu generieren, ist es wichtig, dass der Checkout-Prozess unkompliziert gestaltet ist. Die Optimierung des Checkouts ist ein wichtiger Bestandteil des UX-Designs, da es um die Benutzerfreundlichkeit geht. Aufgrund der hohen Bedeutung dieser Phase innerhalb der Customer Journey sollte dem Checkout besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, da die Kaufwahrscheinlichkeit sehr hoch ist und Optimierungen an dieser Stelle besonders lohnend sein können. Zu den Faktoren, die zur Optimierung des Checkouts beitragen, gehören unter anderem kurze Bestellprozesse, flexible Zahlungsmöglichkeiten und Gastbestellungen. Obwohl die Grundlagen für einen erfolgreichen Online-Shop gelegt sind, bedürfen alle drei Phasen – von der Produktpräsentation bis zum Checkout – ständiger Optimierungen, um beispielsweise auf neue Traffic-Quellen oder sich ändernde Benutzeranforderungen reagieren zu können. Eine kontinuierliche kritische Überprüfung des UX-Designs ist erforderlich, um der Benutzerfreundlichkeit stets gerecht zu werden und eine kontinuierliche Umsatzsteigerung zu erzielen.

Es ist zu beachten, dass auch die Mitbewerber nicht ruhen werden. Es ist wichtig für Online-Shops, nicht nur bei den Grundlagen stehen zu bleiben, da das Umsatzpotenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist. Mit den richtigen Strategien und Maßnahmen können weitere signifikante Umsatzsteigerungen im E-Commerce erzielt werden. Wir helfen Dir gerne dabei, diese weiterentwickelnden Maßnahmen zu identifizieren und zu implementieren.

Mehr Umsatz durch mehr Vertrauen

Vertrauen ist nicht nur in zwischenmenschlichen Beziehungen essentiell, sondern auch im Geschäftsbereich. Es bildet die Basis jeder Beziehung und kann letztendlich zu einer Steigerung des Umsatzes führen. Wenn ein Online-Shop ein vertrauensvolles Verhältnis zum Kunden aufbaut, wird dies durch einen höheren Umsatz belohnt. Wie schon bekannt ist: Vertrauen schafft Käuferbindung. 

Aufgrund des psychologischen Aspekts des Vertrauens sollte eine gute Kenntnis der Geschäftsbeziehung vorhanden sein, um einen Umsatzanstieg zu ermöglichen. Nun möchten wir auf die konkreten Maßnahmen eingehen, die zur Umsatzsteigerung beitragen und das Vertrauen des potenziellen Kunden stärken. Ziel ist es, dem Kunden zu signalisieren, dass der Online-Shop seriös ist und qualitative Produkte bereithält.

vertrauen für e commerce

Platzieren Sie bekannte Gütesiegel (z.B. Trusted Shops) an geeigneten Stellen im Online-Shop, um den Umsatz zu steigern – idealerweise entlang der gesamten Customer Journey. Hierfür bieten sich neben dem Footer beispielsweise die Produktseiten und der Checkout-Prozess an. Ein weiterer Pluspunkt: Auch viele Preisvergleichsseiten zeigen die entsprechenden Zertifizierungen in Form von Gütesiegeln in den Ergebnissen an. Das beweist sofort die Seriosität und wirkt sich selbstverständlich stark auf die Kaufentscheidung des potenziellen Kunden aus. So lassen sich im E-Commerce die Umsätze steigern.

Da wir bei einem Onlinekauf das Produkt nicht anfassen und gegebenenfalls austesten können, greifen wir auf Erfahrungen anderer Personen zurück. Die gängigste Methode von Social Proof sind Kundenbewertungen im Online Shop für die Umsatzsteigerung. Bei 63% der Befragten einer Umfrage gelten Kundenbewertungen als entscheidendes Kriterium bei der Auswahl des Shops. Produktreviews auf Youtube sowie die eigenen Social Media Konten sind weitere hervorragende Möglichkeiten, das Kundenfeedback einzuholen, für Social Proof zu sorgen und letztlich den Umsatz zu steigern.

Auch mit dem Verzicht auf werbelastige Kommunikation zugunsten einer service-orientierten Kommunikation bauen Sie nachhaltig Vertrauen auf und können eine Umsatzsteigerung erwirken. Befindet sich ein Besucher erstmal in Ihrem Online-Shop, sollten die Nutzerbedürfnisse in den Vordergrund treten. Überhäufen Sie Ihre Besucher nicht mit Werbung und beweisen Sie dadurch, dass der Kunde im Vordergrund steht. Nebenbei sorgen Sie somit für eine gestärkte Kundenbindung. Sie werden garantiert belohnt mit einer gewinnbringenden Umsatzsteigerung.

Eine etwas subtilere, aber dennoch sehr effektive Möglichkeit, Vertrauen im E-Commerce aufzubauen und den Umsatz zu erhöhen ist die Personalisierung der Kommunikation. Das bezieht sich sowohl auf die Tonalität als auch auf das Siezen bzw. Duzen. Soll ein Besucher herzlich, sachlich oder eher hipp angesprochen werden?

Mit der Warenkorb-Erhöhung den Umsatz steigern

Nicht nur das Interesse des Kunden an bestimmten Produkten und das Hinzufügen in den Warenkorb, sowie die abschließende Bestellung bedeuten einen Erfolg. Es gibt eine weitere Möglichkeit, den Umsatz zu steigern – Cross-Selling und Upselling. Durch diese Techniken kann der durchschnittlichen Warenkorbwert während des Bestellvorgangs erhöht werden, was oft zu einer großen Umsatzsteigerung führen kann. Jedoch ist es wichtig zu beachten, dass das Cross- und Upselling dem Kunden immer einen zusätzlichen Nutzen bieten sollte, anstatt aufdringlich zu wirken. Indem Du auf diese Weise die Kaufentscheidung leicht beeinflusst, kann der Umsatz im Online-Shop erfolgreich gesteigert werden.

Cross-Selling

Bei fast jedem Produkt entsteht das Verlangen nach anderen, ergänzenden Produkten. Dieser Mechanismus wird durch Cross-Selling genutzt, bei dem Produkte verkauft werden, die zu einem anderen Produkt passen. Durch dieses Verfahren kaufen Kunden oft mehrere Produkte zugleich, wodurch der Umsatz des Online-Shops gesteigert wird. In der Regel werden diese mit „Ähnliche Artikel“ gekennzeichnet.

„Wenn ich mir ein Smartphone kaufe, brauche ich in der Regel zusätzlich eine Hülle sowie einen Displayschutz. Auch Kopfhörer lassen sich hervorragend mit Smartphones verkaufen.“

cross selling

Up-Selling

Im Unterschied zum Cross-Selling zielen Onlinehändler beim Upselling nicht darauf ab, weitere Produkte zu verkaufen, sondern auf den Verkauf von höherwertigen Produkten zu einem höheren Preis, um damit den Umsatz zu steigern. Bei dieser Methode muss jedoch Vorsicht geboten sein, da Onlinehändler ihre Kundschaft durch aggressives Upselling schnell abschrecken können.

Um beim Beispiel Smartphones zu bleiben: Ich lege ein Smartphone mit 64GB Speicherplatz in den Warenkorb. Durch das Upselling bietet mir der Online Shop das gleiche Smartphone in der 128GB Variante an. Je nachdem, ob mir der Preis zusagt oder nicht, entscheide ich mich für eine der beiden Varianten.“

up selling

Umsatzstarke Zeiten nutzen, um nachhaltig zu wachsen

In der Zeit zwischen Black Friday und Weihnachten, die sowohl für Ladengeschäfte als auch für den E-Commerce die umsatzstärkste ist, können Online-Shops ihr Umsatzpotenzial deutlich steigern. Denn knapp ein Viertel des gesamten Online-Umsatzes wird mit dem Weihnachtsgeschäft erwirtschaftet. Doch es ist wichtig, nicht nur auf kurzfristigen Umsatz zu setzen. Stattdessen bieten umsatzstarke Zeiten wie Weihnachten, Ostern oder Valentinstag eine Chance, um Neukunden zu gewinnen und langfristig zu binden. Wer sich auf diese Zeit vorbereitet, kann das ganze Jahr über von mehr Umsätzen und einer nachhaltigen Umsatzsteigerung profitieren.

Online-Anteil am Gesamtumsatz im deutschen Weihnachtsgeschäft in den Jahren 2007 bis 2021

statista gesamtumsatz

Nutzen Sie die Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung

Abgesehen von den üblichen betriebswirtschaftlichen Maßnahmen wie der Preisgestaltung sowie den grundlegenden Faktoren wie der Traffic-Generierung, dem UX-Design und dem Checkout-Prozess, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um den Umsatz im Online-Shop zu steigern. Zum Beispiel können Kundenvertrauen, die Rückgewinnung von Bestellabbrechern oder die Fokussierung auf mobile Kunden berücksichtigt werden. All dies kann dazu beitragen, neue Umsätze in bereits etablierten Online-Shops zu generieren, solange man weiß, wo man ansetzen muss.

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Alex Krämer

CEO & Marketing Expert

Alex ist der Gründer und Marketing Experte von zweiplan. Wenn Du Interesse daran hast, ein Projekt umzusetzen, vereinbare gerne einen kostenlosen Beratungstermin, ruf an oder schreib mir eine Mail.

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