Wir sind Deine
Social-Media Agentur
Es gibt viele Social-Media-Kanäle, aber jeder hat seine Vor- und Nachteile! Es hängt von den Zielen und der Struktur des Unternehmens ab, welche Social Media-Plattform am sinnvollsten ist. Gemeinsam prüfen wir Deine Ziele und entwickeln Deine Social-Media-Präsenz!
Wir bieten Dir einen Full-Service für
Social Media Marketing
Fair | Transparent | Vielseitig
Strategie & Beratung
Wir entwickeln zielgruppengerechte Social-Media-Konzepte, beraten zu neuen Trends und zeigen kontinuierlich Optimierungsmöglichkeiten auf. Kanal- und branchenunabhängig (B2C und B2B).
Content-Erstellung
Wir kreieren Bild-Posts, Grafiken, Reels, Storys und Videos in modernem Design und zielgruppenorientiert. Dazu klare Texte, die die Botschaft direkt auf den Punkt bringen. Für alle Kanäle. Auf Deutsch und Englisch.
Community-Management
Wir reagieren auf Nutzeraktivitäten, interagieren mit der Community und schaffen so einen direkten Austausch mit der Zielgruppe.
Kampagnen & Advertisement
Wir sind verantwortlich für die Erstellung von Kampagnen sowie die Verwaltung von Mediabudgets. Durch regelmäßiges Monitoring stellen wir die Effizienz & den Erfolg der Social Media Ads sicher.
Reporting & Performance
Mithilfe von Reportings bewerten wir den Erfolg der Social-Media-Aktivitäten & Ads, finden Optimierungsmöglichkeiten und verbessern kontinuierlich die Leistung.
Tracking & Analyse
Durch Tracking erhält man viele Kennzahlen seiner Nutzer. Diese werden analysieren & kontrolliert. Kampagnen können so zielgerichteter, effektiver und vor allem kostengünstiger gestaltet werden.
Warum wir
für Dich die beste Social-Media-Agentur sind.
Patrick Bauspieß
IT-Berater und Coach
Seit 2011 als externe Unterstützung in Projekten tätig. Dabei steht für mich immer die individuelle Lösung mit Blick auf das ganze Unternehmen im Vordergrund. Mit meiner Erfahrung im Changemanagement, der Webentwicklung und dem Personalmarketing entstehen so zielgerichtete Lösungen, um meine Kunden nach vorne zu bringen und ihnen zu nachhaltigem Wachstum zu verhelfen.
„Wer nicht über den Tellerrand blickt, sieht wohlmöglich nie das Großartige.“ – Lass uns anfangen.
Anne Zeller
Google Marketing Expertin
Seit 2009 im Onlinemarketing als Marketingberaterin & Keynote-Speaker tätig. Ich war allein über 8 Jahre als Senior Inhouse SEA Manager für CosmosDirekt & die Generali Deutschland AG im Saarland tätig. Onlinemarketing ist für mich nicht nur ein Job, es ist in meinen Augen wirklich die beste Option, meinen Kunden zielgerichtete, messbare Ergebnisse zu liefern und sie zu unterstützen. Wenn ich nicht gerade ein Unternehmen bei der Onlineperformance unterstütze, spring ich aus Flugzeugen oder tanze Salsa.
„Der Sprung ins kalte Wasser wird nicht wärmer, wenn man später springt!“ – Lass uns anfangen.
Alex Krämer
Inhaber & Marketing Experte
Seit 2014 im Bereich Onlinemarketing tätig. Ich war für einige Unternehmen sowie Agenturen als Marketing Manager tätig. Nach dem ich erkannt habe, wo viele der Probleme beider Seiten liegen, habe ich mit meiner Leidenschaft, Authentizität und Kompetenz zweiplan gegründet. Seit dem betreuen wir Unternehmen in den unterschiedlichsten Bereichen, wachsen mit ihnen und feiern zusammen Erfolge!
„Wenn du schnell gehen willst, dann gehe mit jemand anderem. Wenn du weit gehen willst, dann geh mit uns“ – Lass uns anfangen.
Wer schon glücklich bei uns ist
Erfolgreiche Kooperationen
Effektives Social Media Marketing
Welche Vorteile bietet Social-Media-Marketing?
Marketing auf Social Media zielt nicht nur auf den Verkauf ab. Diejenigen, die ihr Unternehmen in den sozialen Medien präsentieren, können jedoch von einer Vielzahl weiterer Vorteile profitieren:
- Die Marke oder das Unternehmen bekannter machen
- Image der Marke oder des Unternehmens aufbauen
- Ansprache einer potenziell neuen Zielgruppe
- Direkter Austausch mit den Nutzern
- Pflegen der Kundenbeziehung
- Einbeziehen von Nutzern in neue Konzepte oder Unternehmensentscheidungen
- Überwachung des Wettbewerbs und des Verhaltens der Nutzer
- Kundenloyalität steigern
Worauf kommt es bei einer Social-Media-Strategie an?
Eine gute Social-Media-Strategie ist durchdacht. Ihre Ziele sind realistisch und Ihre Möglichkeiten sind klar definiert. Für erfolgreiches Social-Media-Marketing müssen diese fünf Punkte berücksichtigt werden:
1. ZIELE
Durch den Einsatz von geeignetem Content (Bild&Video) lässt sich über Social Media innerhalb der Zielgruppe viel erreichen. Daher ist es wichtig, im Voraus klare Social-Media-Ziele zu formulieren. Um dies zu erleichtern, eignen sich folgende vier Fragen:
- Was soll durch Social Media erreicht werden?
- Wer soll auf Social Media erreicht werden?
- Welcher Content soll geteilt werden?
- Wie wird der Content für Social Media produziert?
Wenn diese Fragen beantwortet sind, geht es darum, realistische Ziele abzustecken. Was ist Dir wichtig? Die Markenbekanntheit? Oder die Neukundengewinnung? Oder vielleicht auch etwas ganz anderes?
2. ZIELGRUPPE
Egal welche Art von Marketing man verwendet: Jedes Unternehmen möchte möglichst viele Menschen erreichen. Hier ist es aber wichtig zu berücksichtigen, wie relevant die erreichten Personen für die Unternehmensziele sind. Personen außerhalb der Zielgruppe könnten vielleicht langfristig spannend sein, nützen jedoch kurzfristig gesehen eher wenig.
Zum Definieren der Zielgruppe erstellt man am besten eine Buyer Persona. Diese enthält fiktive Personen, die in ihren Verhaltensweisen und Gewohnheiten den perfekten neuen Kunden Deines Unternehmens darstellt. Dabei werden Fragen beantwortet, wie: Wie lebt die Person? Wie viel Geld steht ihr zur Verfügung? Welche Interessen hat sie? Wo kommt sie her? Was verbindet sie mit der Marke? In welchen sozialen Netzwerken ist sie anzutreffen? Wie sehen ihre Social-Media-Aktivitäten aus?
Um seine Online-Marketing-Ziele zu erreichen, ist es entscheidend, die Zielgruppe zu kennen und zu verstehen. Nur wer relevanten Content in den sozialen Medien teilt, erreicht seine Ziele.
3. KANALAUSWAHL
Hier ist es wichtig, dass Sie auf dem Laufenden bleiben und Ihre Zielgruppe kennen. Nur so können Sie auswählen, welche Social-Media-Kanäle sich am besten für Ihren Social-Media-Auftritt eignen. Es gibt viele Social Media Kanäle, doch jeder hat seine Stärken und Schwächen! Welcher Dir am meisten etwas bringt ist abhängig von Deinen Zielen und Unternehmensstrukturen. Ebenso sollte man seine Zielgruppe kennen. Nur so kannst Du auswählen, welche Social-Media-Kanäle sich am besten für Dein Social-Media-Auftritt eignen.
Hier eine kurze Übersicht möglicher Social-Media-Kanäle:
- Facebook/Meta
- Snapchat
- TikTok
- YouTube
4. CONTENT
Wer seine Zielgruppe auf Social Media auf Augenhöhe abholen möchte, muss kontinuierlich qualitativen Content bereitstellen. Die eigene Content-Erstellung sollte in einem Redaktionsplan festgehalten werden, um langfristig passende Social-Media-Beiträge planen zu können. Besondere Tage, wie Jubiläen oder Kalenderdaten können neben den eigenen Produkten einen guten Aufhänger für Content-Ideen liefern und das eigene Unternehmen nahbarer machen. Auch aktuelle Trends, Gewinnspiele oder Live-Videos bieten Abwechslung für Ihre Zielgruppe. Das Wichtigste im Social Web ist, das Publikum niemals zu langweilen. Wenn neue Kunden beispielsweise Ihrem Instagram-Profil folgen, können sie durch ungeeigneten Social-Media-Content schnell verschwinden. Nicht umsonst heißt es „Content is king“ im Online-Marketing.
5. WEITERENTWICKLUNG
Insights/Kennzahlen, die das Monitoring/Tracking und die alltägliche Erfahrung mit dem eigenen Social-Media-Auftritt aufzeigen, sollten stets genutzt werden, um das eigene Social-Media-Marketing zu verbessern. Wer im schnelllebigen Social Web auf Stillstand setzt, hat schon verloren und wird vom Wettbewerb überrannt.
Beobachte den Markt und die Konkurrenz, lass Dich von ihr inspirieren und vermeide Fehler, die Dir auffallen. Achte auf die Bedürfnisse und Wünsche Deiner Community und halte Dir stets Deine eigenen Ziele vor Augen.
Hast Du Interesse an einem effektiven Social-Media-Auftritt mit der richtigen Strategie? Wir freuen uns auf Deine Nachricht!
Authentisch. Transparent. Vielseitig.
Mit zweiplan hast Du Deine Experten als Ansprechpartner. Zusammen mit Dir, arbeiten wir am gleichen Ziel: Deinem Erfolg. Denn Dein ist auch unser Erfolg und unsere Leidenschaft!
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Alex Krämer
CEO & Marketing Expert
Ich bin Alex und der Gründer und Marketing Experte von zweiplan. Wenn Du Interesse daran hast, ein Projekt umzusetzen, vereinbare gerne einen kostenlosen Beratungstermin, ruf an oder schreib mir eine Mail.
Wenn du eine Aufgabe übernimmst, liegt es in deiner Verantwortung die besten Wege zur Erreichung des gewünschten Ergebnisses zu finden
Gilberts Gesetz