Wir sind Deine
Social-Media Agentur

Es gibt viele Social-Media-Kanäle, aber jeder hat seine Vor- und Nachteile! Es hängt von den Zielen und der Struktur des Unternehmens ab, welche Social Media-Plattform am sinnvollsten ist. Gemeinsam prüfen wir Deine Ziele und entwickeln Deine Social-Media-Präsenz!

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Wir bieten Dir einen Full-Service für
Social Media Marketing

Fair | Transparent | Vielseitig

Strategie & Beratung

Wir entwickeln zielgruppengerechte Social-Media-Konzepte, beraten zu neuen Trends und zeigen kontinuierlich Optimierungsmöglichkeiten auf. Kanal- und branchenunabhängig (B2C und B2B).

Content-Erstellung

Wir kreieren Bild-Posts, Grafiken, Reels, Storys und Videos in modernem Design und zielgruppenorientiert. Dazu klare Texte, die die Botschaft direkt auf den Punkt bringen. Für alle Kanäle. Auf Deutsch und Englisch.

Community-Management

Wir reagieren auf Nutzeraktivitäten, interagieren mit der Community und schaffen so einen direkten Austausch mit der Zielgruppe.

Kampagnen & Advertisement

Wir sind verantwortlich für die Erstellung von Kampagnen sowie die Verwaltung von Mediabudgets. Durch regelmäßiges Monitoring stellen wir die Effizienz & den Erfolg der Social Media Ads sicher.

Reporting & Performance

Mithilfe von Reportings bewerten wir den Erfolg der Social-Media-Aktivitäten & Ads, finden Optimierungsmöglichkeiten und verbessern kontinuierlich die Leistung.

Tracking & Analyse

Durch Tracking erhält man viele Kennzahlen seiner Nutzer. Diese werden analysieren & kontrolliert. Kampagnen können so zielgerichteter, effektiver und vor allem kostengünstiger gestaltet werden.

Warum wir

für Dich die beste Social-Media-Agentur sind.

Wer schon glücklich bei uns ist

Erfolgreiche Kooperationen

Effektives Social Media Marketing

Marketing auf Social Media zielt nicht nur auf den Verkauf ab. Diejenigen, die ihr Unternehmen in den sozialen Medien präsentieren, können jedoch von einer Vielzahl weiterer Vorteile profitieren:

  • Die Marke oder das Unternehmen bekannter machen
  • Image der Marke oder des Unternehmens aufbauen
  • Ansprache einer potenziell neuen Zielgruppe
  • Direkter Austausch mit den Nutzern
  • Pflegen der Kundenbeziehung
  • Einbeziehen von Nutzern in neue Konzepte oder Unternehmensentscheidungen
  • Überwachung des Wettbewerbs und des Verhaltens der Nutzer
  • Kundenloyalität steigern

Eine gute Social-Media-Strategie ist durchdacht. Ihre Ziele sind realistisch und Ihre Möglichkeiten sind klar definiert. Für erfolgreiches Social-Media-Marketing müssen diese fünf Punkte berücksichtigt werden:

 

1. ZIELE

Durch den Einsatz von geeignetem Content (Bild&Video) lässt sich über Social Media innerhalb der Zielgruppe viel erreichen. Daher ist es wichtig, im Voraus klare Social-Media-Ziele zu formulieren. Um dies zu erleichtern, eignen sich folgende vier Fragen:

  • Was soll durch Social Media erreicht werden?
  • Wer soll auf Social Media erreicht werden?
  • Welcher Content soll geteilt werden?
  • Wie wird der Content für Social Media produziert?


Wenn diese Fragen beantwortet sind, geht es darum, realistische Ziele abzustecken. Was ist Dir wichtig? Die Markenbekanntheit? Oder die Neukundengewinnung? Oder vielleicht auch etwas ganz anderes?

 

2. ZIELGRUPPE

Egal welche Art von Marketing man verwendet: Jedes Unternehmen möchte möglichst viele Menschen erreichen. Hier ist es aber wichtig zu berücksichtigen, wie relevant die erreichten Personen für die Unternehmensziele sind. Personen außerhalb der Zielgruppe könnten vielleicht langfristig spannend sein, nützen jedoch kurzfristig gesehen eher wenig.

Zum Definieren der Zielgruppe erstellt man am besten eine Buyer Persona. Diese enthält fiktive Personen, die in ihren Verhaltensweisen und Gewohnheiten den perfekten neuen Kunden Deines Unternehmens darstellt. Dabei werden Fragen beantwortet, wie: Wie lebt die Person? Wie viel Geld steht ihr zur Verfügung? Welche Interessen hat sie? Wo kommt sie her? Was verbindet sie mit der Marke? In welchen sozialen Netzwerken ist sie anzutreffen? Wie sehen ihre Social-Media-Aktivitäten aus?

Um seine Online-Marketing-Ziele zu erreichen, ist es entscheidend, die Zielgruppe zu kennen und zu verstehen. Nur wer relevanten Content in den sozialen Medien teilt, erreicht seine Ziele.

 

3. KANALAUSWAHL

Hier ist es wichtig, dass Sie auf dem Laufenden bleiben und Ihre Zielgruppe kennen. Nur so können Sie auswählen, welche Social-Media-Kanäle sich am besten für Ihren Social-Media-Auftritt eignen. Es gibt viele Social Media Kanäle, doch jeder hat seine Stärken und Schwächen! Welcher Dir am meisten etwas bringt ist abhängig von Deinen Zielen und Unternehmensstrukturen. Ebenso sollte man seine Zielgruppe kennen. Nur so kannst Du auswählen, welche Social-Media-Kanäle sich am besten für Dein Social-Media-Auftritt eignen.

Hier eine kurze Übersicht möglicher Social-Media-Kanäle:

  • Facebook/Meta
  • Instagram
  • Twitter
  • Snapchat
  • TikTok
  • YouTube
  • Pinterest
  • LinkedIn
  • XING

 

4. CONTENT

Wer seine Zielgruppe auf Social Media auf Augenhöhe abholen möchte, muss kontinuierlich qualitativen Content bereitstellen. Die eigene Content-Erstellung sollte in einem Redaktionsplan festgehalten werden, um langfristig passende Social-Media-Beiträge planen zu können. Besondere Tage, wie Jubiläen oder Kalenderdaten können neben den eigenen Produkten einen guten Aufhänger für Content-Ideen liefern und das eigene Unternehmen nahbarer machen. Auch aktuelle Trends, Gewinnspiele oder Live-Videos bieten Abwechslung für Ihre Zielgruppe. Das Wichtigste im Social Web ist, das Publikum niemals zu langweilen. Wenn neue Kunden beispielsweise Ihrem Instagram-Profil folgen, können sie durch ungeeigneten Social-Media-Content schnell verschwinden. Nicht umsonst heißt es „Content is king“ im Online-Marketing.

 

5. WEITERENTWICKLUNG

Insights/Kennzahlen, die das Monitoring/Tracking und die alltägliche Erfahrung mit dem eigenen Social-Media-Auftritt aufzeigen, sollten stets genutzt werden, um das eigene Social-Media-Marketing zu verbessern. Wer im schnelllebigen Social Web auf Stillstand setzt, hat schon verloren und wird vom Wettbewerb überrannt.

Beobachte den Markt und die Konkurrenz, lass Dich von ihr inspirieren und vermeide Fehler, die Dir auffallen. Achte auf die Bedürfnisse und Wünsche Deiner Community und halte Dir stets Deine eigenen Ziele vor Augen.

Hast Du Interesse an einem effektiven Social-Media-Auftritt mit der richtigen Strategie? Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

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Alex Krämer

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Ich bin Alex und der Gründer und Marketing Experte von zweiplan. Wenn Du Interesse daran hast, ein Projekt umzusetzen, vereinbare gerne einen kostenlosen Beratungstermin, ruf an oder schreib mir eine Mail.

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